Chorleiter:
Tobias Burann-Drixler
Tel.: 0172/7089295
E-Mail: tobias.drixler@gmx.de

1. Vorsitzender:

Dr. Jürgen Reichardt
Tel.: 08232/73268
E-Mail: vorsitzender1@kammerchor-schwabmuenchen.de

2. Vorsitzende:

Martina Maisterl
Tel.: 08195/932672
E-Mail: vorsitzender2@kammerchor-schwabmuenchen.de

Stimmbildner:

Florian Dengler
Homepage

Pressereferentin:

Sybille Heidemeyer
E-Mail: presse@kammerchor-schwabmuenchen.de


Das Jahr 2012

25.11.12 "Weicht, ihr Trauergeister"

Ein besinnliches Chorkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach in der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Klosterlechfeld (Beginn 17 Uhr)
Auf dem Konzertprogramm stand die Kantate "Ich will den Kreuzstab gerne tragen" (BWV 56) mit dem Solist: Florian Dengler, die Motette "Jesu, meine Freude" (BWV 227) und die Choräle Nr. 6 "Wohl mir, dass ich Jesum habe" und Nr. 10 "Jesus bleibet meine Freude" aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" (BWV 147)

Zum Artikel der Schwabmünchner Allgemeinen über unser Konzert

Einige Fotos aus der Generalprobe und vom Konzert


22. Juli 2012 Aufführung der "Carmina Burana" in Schäftlarn

Aus 20120722_Carmina_Burana_Schäftlarn
Zu den Feierlichkeiten anlässlich des 1250-jährigen Bestehens von Kloster Schäftlarn führten wir die Produktion ein drittes Mal auf. Die Aufführung fand in Kloster Schäftlarn im Prälatenstadl statt. Der Stadl verfügte leider nur über rund 200 Sitzplätze und war komplett ausverkauft. Trotz der ausgesprochen rustikalen Atmosphäre war das Konzert für Musiker und Publikum ein Genuss. Foto: Die Vorbereitung des Chores auf den Auftritt - aus Platzmangel auf dem Hof vor dem Stadl.

Link zum Programmheft für dieses Konzert

Aus 20120722_Carmina_Burana_Schäftlarn


21. Juli 2012 Konzert auf der Seebühne in Starnberg: Carmina Burana


Der Kammerchor Schwabmünchen e.V. und Musica Starnberg e.V. führten die Carmina Burana unter der Leitung von Ulli Schäfer ein zweites mal auf. Die Solisten waren die selben wir bei unserer Aufführung in Schwabmünchen. Der Kinderchor war aus Starnberg. Im Bericht der Süddeutschen Zeitung über die Feierlichkeiten am Starnberger See wurde unser Konzert als Highlight der Seebühnenspielzeit gelobt. Starnberg - Fortunas Launen (sueddeutsche.de)

Ein Zuschauer hat ein Video vom spektakulären Feuerwerk am Ende unseres Konzerts zu youtube hoch geladen. Link zum Youtube-Video vom Feuerwerk am Ende des Konzerts

Weitere Informationen zu unserem Gemeinschaftsprojekt mit Musica Starnberg e.V. finden Sie auf der Homepage der Musica Starnberg e.V. mit weiterführenden Links zum Presseecho.

Link zum Programmheft

Mitte: Seebühne für Orchester und Solisten; rechts: Bühne für Chor und Kinderchor

16. Mai 2012 Konzert in der Stadthalle: Carmina Burana

Der Kammerchor Schwabmünchen (künstlerische Leitung Tobias Burann-Drixler), Chor und Orchester der Musica Starnberg e.V. (künstlerische Leitung Ulli Schäfer) und der Unterstufenchor des Leonhard-Wagner-Gymnasiums Schwabmünchen (künstlerische Leitung Hermine Schreiegg) präsentieren das bombastische Musikstück von Carl Orff mit Texten aus dem Mittelalter auf der Bühne der Stadthalle.
Die ca. 160 Mitwirkenden in Chor, Kinderchor und Orchester wurden unterstützt durch drei professionelle Solisten Roswitha Schmelzl (Sopran), Sibrand Basa (Tenor) und Christian Eberl (Bariton) .

Roswitha Schmelzl (Sopran)

Sibrand Basa (Tenor)

Christian Eberl (Bariton)

Ferner stand auf dem Programm die Simple Symphony von Benjamin Britten und die Nummern I und IV aus Pomp and Circumstance Marches von Edward Elgar.

Fotos vom Konzert mit der freundlichen Erlaubnis der Fotografen Astrid Keller und Dr. Karl-Heinz Müller.

 

Ein Fest für Ohren und Herzen

Am 18. Juni 2012 erschien unter dieser Überschrift ein Artikel über unser Konzert, den man durch anklicken des kleinen Vorschaubildes in der online Ausgabe der Augsburger Allgemeinen lesen kann.

5. Mai 2012 cbs-Jubiläum in Kempten

Teilnahme am Jubilläumskonzert des Chorverband Bayerisch-Schwaben
Die 14 besten Chöre aus dem Bezirk des cbs nahmen an einem Jubiläums-Wertungssingen im Kornhaus in Kempten teil. Der Kammerchor Schwabmünchen war als Repräsentant des Augsburger Sängerkreises eingeladen und hat mit hervorragendem Erfolg in dem Wettbewerb abgeschnitten.

Hier die Ergebnisliste

Eine zweite Urkunde wurde uns für die Teilnahme an den Klangraum-Kurzkonzerten überreicht. Wir waren am Nachmittag auf der Bühne am Residenzplatz mit einem kurzen Open-Air-Konzert zu hören.